Er verstarb Anfang des Jahres nach schwerer Erkrankung

Unser Freund und Mitstreiter Hartmut »Käpt‘n« Craß ist am Morgen des 28. Januar 2022 im Alter von 62 Jahren an einem schweren Krebsleiden verstorben.

Hartmut war über Jahrzehnte Arbeiter bei Buderus-Edelstahl und hat sich seit seiner Lehre in den 1970er Jahren als Gewerkschafter engagiert, war Jugendvertreter, gewerkschaftlicher Vertrauensmann, Betriebsrat und Mitglied der Vertreterversammlung der IG Metall Wetzlar. Über die gewerkschaftliche Bildungsarbeit erforschte er gemeinsam mit anderen die Geschichte der Arbeiterbewegung und setzte sich mit dem Deutschen Faschismus auseinander. Er war bei der Entwicklung der Ausstellung der IG Metall zur NS-Zwangsarbeit in den 1980er Jahren beteiligt. Er war zugleich in der freiwilligen Feuerwehr in Schöffengrund aktiv, ein engagierter, politisch hellwacher und immer verlässlicher Mensch, bis ihn seine Alkoholerkrankung aus der Bahn warf.

Am Tiefpunkt seines Lebens angekommen, entwickelte er die Kraft, sich von seiner Sucht lossagen zu wollen und absolvierte erfolgreich einen Entzug. Sein neuer Lebensmittelpunkt war in Wetter. Als er 2015 von den Geschichtsprojekten unseres Vereins hörte, wurde er sofort Mitglied von WETZLAR ERINNERT e.V., qualifizierte sich zum Guide für den Weg der Erinnerung.

Im letzten Jahr ging es Hartmut den Umständen entsprechend gut, bis – völlig überraschend –im Spätsommer nach einem Anfall ein Krebs-Tumor in seinem Kopf diagnostiziert wurde. Diesen Kampf gegen den Krebs hat er nach schwerem Leiden verloren.

Er war in den letzten zwei Wochen seines Lebens in einer Braunfelser Reha-Klinik, bis er dort am 28.01.2022 verstarb.

Hartmut – wir vermissen Dich!