Lade Veranstaltungen

Gedenkveranstaltung
des Magistrats der Stadt Wetzlar

Sa., 27. Januar 2024,
15:00 Uhr.

am Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust (International Holocaust Remembrance Day) am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt.

Der Stadtverordnetenvorsteher und der Magistrat der Stadt Wetzlar laden deshalb ein zu einer Gedenkveranstaltung vor dem Wetzlarer Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus im Rosengärtchen:

Holocaust-Gedenkveranstaltung der Stadt Wetzlar

am Samstag, 27. Januar 2023,
am Gedenkstein – Bebelplatz
(Treppenaufgang zur Freilichtbühne am Rosengärtchen)

Im Rahmen des Holocaust-Gedenktages findet das jährliche Erinnern und Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Die Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung wird durch den Stadtverordnetenvorsteher und den Oberbürgermeister erfolgen. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Eine Schülergruppe des Geschichtsleistungskurses der Goetheschule wird mit Redebeiträgen die Gedenkveranstaltung von dem Gymnasiallehrer Christian Wilhelm Mackauer berichten. Mackauer verweigerte, sich von seiner Ehefrau zu trennen, die nach den NS-Rassegesetzen als »Jüdin« klassifiziert wurde. Mackauer wurde daraufhin Ende 1936 mit Berufsverbot belegt und dutfte nicht mehr an der Goetheschule unterrichten.