Feldpostbriefe aus Russland
von Soldaten aus unserer Region

Adolf Hammer Feldpostbriefe Feldpostkarte 1943 Adressseite

Der Gefreite Adolf Hammer, geb. am 4. Januar 1923 (also 1944 gerade mal 21 Jahre alt), war bis 1943 im besetzten Teil Frankreichs eingesetzt. Erst im Frühjahr 1943 wurde er nach Russland versetzt. Auf die Zeit seines Einsatzes an der Ostfront bis Sommer 1944 konzentrieren sich diese Feldpostbriefe. Die letzten Informationen der Wehrmacht Sommer 1944 reden davon, dass er verwundet wurde. Seit dem gab es kein Lebenszeichen von Adolf  Hammer mehr.

Waldemar Lesser (Jahrgang 1911), verheiratet mit Gertrud (geb. Rittersbusch), war Soldat in der Heeresgruppe Mitte.

Er war im Versorgungsbereich tätig als »Spezialist für Holzvergaser« im Rang eines Obergefreiten und wurde mehrfach schwer verwundet.

Er hatte aber das Glück, zu überleben und nach kurzer Gefangenschaft nach Hause zu können.

Waldemar Lesser am getarneten Holzvergaßer-LKW Feldpostbriefe