Informationen zu Mitgliedern
von Wetzlar Erinnert e.V.

Unser Mitglied Hartmut Craß ist nach langer und schwerer Erkrankung gestorben. Er war einer unserer Guides auf dem Weg der Erinnerung.

Hartmut, wir werden Dich vermissen!

Wir trauern um Hartmut Crass

Der Rechtspopulist und CDU-Abgeordnete und Deutschen Bundestag Hans-Jürgen Irmer forderte unser Fördermitglied Klaus Petri auf, Deutschland zu verlassen und sein Lebensabend in »sozialistischen Wunderländer« wie Venezuela oder Nordkorea verbringen mögen. Wir sind entsetzt über die Kalte-Kriegsmethode, als es die DDR noch gab. Da hieß es: »Geh doch nach drüben, wenn es Dir hier nicht Passt ….«. Eine Entschuldigung wäre fällig …

KLaus Metri (mitte)
Marainne Peter vor dem ehemaligen jüdischen Ghetto in der Jahnstraße

»Mit dem Tod von Marianne Peter (2016) hat unser Verein nicht nur eines seiner Gründungs-mitglieder verloren, sondern eine Frau, die sich schon Jahrzehnte zuvor für ein aktives Erinnern und Gedenken zu Ehren der Opfer des Deutschen Faschismus engagierte

So war die Historikerin schon in den 1980er Jahren aktiv an der Aufarbeitung der Zwangsarbeit in Wetzlar beteiligte …