Lade Veranstaltungen

Alte und neue Rechte
Was tun gegen den neuen Extremismus?

Eine Veranstaltung der Europa-Union Lahn-Dill zusammen mit der Friedrich-Naumann-Stiftung

19:00 Uhr Begrüßung

Florian Kern
Programm-Manager der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

19:10 Podiumsdiskussion mit:

Christoph Giesa
Publizist und Autor

MfL Wiebke Knell MdL
Vorsitzende der Fraktion der FDP im Hessischen Landtag

MdL Cirsten Kunz
Mitglied der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag

Philip Schlaffer
Anti-Gewalttrainer, Aktivist und Neonazi-Aussteiger

Moderation:
Sven Ringsdorf
Rechtsanwalt, Kreisvorsitzender der Europa-Union Lahn-Dill

Who is Who?
22.02.2024 Podium Neue und Alte Rechte, MdL Wiebke Knell

Wiebke Knell MdL
studierte Politikwissenschaft und ist seit November 2017 Mitglied des Hessischen Landtags. Zuvor war sie als Pressesprecherin für einen Arbeitgeberverband des hessischen und rheinland-pfälzischen Handwerks tätig.

Sie ist Vorsitzende der FDP Fraktion im Hessischen Landtag und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Schwalm-Eder.

22.02.2024 Podium Neue und Alte Rechte, MdL Cirsten Kunz

Cirsten Kunz MdL
ist nach dem Studium der Politikwissenschaft und der Anglistik wieder in den Lahn-Dill-Kreis zurückgekehrt.

Dort engagiert sie ehrenamtlich in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Aßlar und im Kreistag des Lahn-Dill-Kreis.

Seit kurzem ist sie Mitglied im Hessischen Landtag.

Schon zu Schulzeiten hat sie sich gegen Rechtsextremismus und für eine offene Gesellschaft eingesetzt.

22.02.2024 Podium Neue und Alte Rechte, Christoph Giesa

Christoph Giesa
beschäftigt sich als Publizist, Autor und Vortragender mit gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen.

In seinen Texten, sowie bei Veranstaltungen zur politischen Bildung für Erwachsene, Studenten und Schüler, die er organisiert, widmet er sich regelmäßig den Herausforderungen für die Demokratie in Zeiten des Aufkommens radikaler Geisteshaltungen.

2020 ist sein Buch »Echte Helden, falsche Helden« bei Droemer Knaur erschienen.

22.02.2024 Podium Neue und Alte Rechte, Christoph Giesa

Philip Schlaffer
war war jahrelang Teil der gewaltbereiten deutschen Neonazi-Szene sowie später im Rotlicht- und Rockermilieu aktiv.

Heute hat er seine Vergangenheit hinter sich gelassen und leistet insbesondere in Schulen Aufklärungsarbeit.

Im Verein Extremislos e.V. und online setzt er sich aktiv gegen Rassismus und für Demokratie,Toleranz, Vielfalt, Gewaltfreiheit und Gleichwertigkeit aller Menschen ein.