Lade Veranstaltungen

ARTE lädt Sie herzlich ein zur Vorabpremiere am

Dienstag, 4. April 2023, um 19:00 Uhr
Zentrum für High Tech und Kultur
Ernst Leitz Saal
Steinbühlstr. 15 c | D 35578 Wetzlar

Eintritt frei – Anmeldung erwünscht

Im Anschluss spricht Linde Dehner (ZDF/ARTE) mit Dr. Frank Dabba Smith (Rabbiner und »Ernst Leitz II-Experte«), Regisseur Claus Bredenbrock und Dr. Oliver Nass (Vorsitzender der Ernst Leitz Stiftung und Urenkel von Ernst Leitz II).

Anschließend sind die Gäste gerne auf ein Glas Wein eingeladen.

Frank Dabba Smith hat sich sehr früh als Leica-Fotograf für die Geschichte der Ernst Leitz GmbH und der Leica interessiert.

Bei einem Besuch in Wetzlar 1999 erhielt er Kontakt mit Dr. Knut Kühn-Leitz und sprach ihn auf das mögliche Wirken dessen Großvaters, Ernst Leitz II, an, das der Familie jedoch kaum bekannt war. Danach konnten Dank seiner Recherchen über 80 Beispiele dokumentiert werden, wie Ernst Leitz II zwischen 1933 und 1945 Verfolgten half, die Nazizeit zu überleben und sich eine neue Existenz aufzubauen. In seinen Forschungen hat er sich mit dem Rettungswiderstand von Ernst Leitz II beschäftigt und hierüber seine Doktorarbeit geschrieben.

Er gilt als DER Kenner des von Ernst Leitz II geleisteten Rettungswiderstandes. Er hatte in einer Rede anlässlich der Enthüllung einer Gedenktafel für Ernst Leitz II am 07.10.2022 die Leistungen von Leitz gewürdigt. Am University College London (UCL) lehrt er heute als Honorary Research Fellow.

Der Film ist im Fernsehen erstmalig am So., 18. Mai, um 20:15 Uhr auf Arte zu sehen. Der Film führt zu Originalschauplätzen in Wetzlar, New York und Frankfurt am Main. Das Fernsehteam hatte auch bei der o.a. Enthüllungsveranstaltung gefilmt.

Im Anschluss spricht Linde Dehner (ZDF/ARTE) mit

  • Dr. Frank Dabba Smith (Rabbiner und »Ernst Leitz II-Experte«),
  • Regisseur Claus Bredenbrock und
  • Dr. Oliver Nass (Vorsitzender der Ernst Leitz Stiftung und Urenkel von Ernst Leitz II).

Anschließend sind die Gäste gerne auf ein Glas Wein eingeladen.

Anmeldung erforderlich

Die Anzahl der Plätze ist limitiert • eine Anmeldung erforderlich. Diese bitte bis Do., 30. März an nachfolgende Adresse absenden:

Ausstrahlung auf ARTE: Donnerstag, 18. Mai 2023, um 20:15 Uhr sowie in der ARTE-Mediathek.

Bild oben: © Andy Lehmann / Florianfilm