* 28.10.1957 † 14.04.2024
Bestürzt haben wir die Nachricht vom Ableben unseres Mitglieds Michael Becker aufgenommen.
Mit seinem Tod verlieren wir einen Unterstützer der Arbeit von Wetzlar erinnert e.V. Michael war einer der siebzehn Gründungsmitglieder unseres Vereins am 6. August 2013. Er ist im Alter von 66 Jahren unerwartet gestorben.
Ein besonderes Anliegen für ihn war die Aufarbeitung der NS-Zwangsarbeit, ohne die es heute den Denkmalschutz für das Kulturzentrum Franzis nicht gäbe. Mit ihm haben wir einen treuen Mitstreiter für die Aufarbeitung der Gräuel aus der NS-Zeit verloren.
Micha war ebenfalls Gründungsmitglied des »Franzis«, hat den Verein »Kulturzentrum Wetzlar« 1992 mit aus der Taufe gehoben und damit der Stadt nicht nur einen mehr als vorzeigbaren Veranstaltungsort beschert, sondern auch die Leitz-Baracken vor dem drohenden Abriss zugunsten der Errichtung eines Parkhauses bewahrt. Somit ist das Franzis ohne ihn nicht zu denken. Deshalb ernannte der Kulturverein ihn 2013 zu seinem Ehrenvorsitzenden. Dieses Wirken ist auch für WETZLAR ERINNERT e.V. von großer Bedeutung: Damit wurde die Voraussetzung für viele unserer Kulturangebote geschaffen, auch der Ort, unseren Weg der Erinnerung mit einem Einführungsvortrag beginnen zu können.
Wir werden Micha in guter Erinnerung halten.
Ernst Richter
Vorsitzender von Wetzlar erinnert e.V.
Bild oben: Von der Gründungsversammlung des Vereins Wetzlar erinnert am 06.08.2013, aufgenommen vor dem Franzis. Michael Becker ist der 2. von rechts in der letzten Reihe.