Lade Veranstaltungen

»Aufgestanden ist er, welcher lange schlief …«
Eine literarische Spurensuche nach 80 Jahren Frieden

Mit Sigrid Grajek und Jens Karsten Stoll

Mittwoch, 8. Oktober 2025
20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
Kellertheater Wetzlar

Vorverkauf 16,00 € Abendkasse 19,00 €

Kartenvorverkauf:
Kellertheater Wetzlar
Buchladen Alte Lahnbrücke
Online im Internet

Szenische Grafik zur Literarisch-Musikalische Revue am Ende des 2. Weltkrieges

(DER KRIEG, 1911, Georg Heym)

Krieg als Mittel der Politik erfreut sich weltweit seit einiger Zeit erschreckend wachsenden Zuspruchs. Nach 80 Jahren Frieden in unseren Breiten scheinen die Erinnerungen an die Schrecken und Folgen von kriegerischen Auseinandersetzungen verblasst. Kriegsrhetorik wird zur neuen Normalität und Kanzler Friedrich Merz befindet: „Frieden gibt’s auf jedem Friedhof.“

Die Veranstalter schreiben:

»Wir gehen auf literarische Spurensuche in die ersten Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts, als nach langer Friedenszeit ein Krieg von einigen lyrisch nahezu herbeigesehnt wurde. Als er dann da war, wurde er von vielen enthusiastisch begrüßt und gefeiert, von einigen humoristisch verklärt. Die Realität der Schützengräben sah dann anders aus als gedacht.

Nach den Jubelgesängen kamen die Totenklagen. Der Erste Weltkrieg wird von Historikern zwar als ›Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts‹ bezeichnet, aber erinnert wird kaum an ihn. Diese Lücke wollen wir schließen.«

Ein nachdenklicher Abend mit Texten von Georg Heym, August Stramm, Hugo Ball, Frida Bettingen, Klabund, Berta Lask, Erich Mühsam, Gerrit Engelke u.a. Kompositionen von Jens-Karsten Stoll

Schauspieler Jens Karten Stoll Veranstaltung 08.10.2025

Jens Karsten Stoll
Engagements u.a.: Berliner Ensemble, am Deutschen Theater Berlin, am Maxim Gorki Theater, Schauspielhaus Hamburg, langjährige Zusammenarbeit mit Rainald Grebe.

Schauspielerin Sigrid Grajek Veranstaltung 08.10.2025

Sigrid Grajek
ist singende Schauspielerin, Kabarettistin und Moderatorin. Mit ihren musikalisch-literarischen Programmen beleuchtet sie seit vielen Jahren die Weimarer Republik und Berlin.

  • Neues Kellertheater Wetzlar
    Unter der Stadthalle Wetzlar
    Brühlsbachstraße 2 | D 35578Wetzlar
  • Kulturinitiative an Lahn und Dill
    Buchhändler Jörg Braunsdorf hat zusammen mit Klaus Tschakert die Kulturinitiative an Lahn und Dill gegründet.