Weg der Erinnerung
Film von der Befreiung Wetzlars am 19.03.1945

Am 29. März 1945 rückten die US-Streitkräfte aus Richtung Braunfels, Weilburg und Dillenburg nach Wetzlar vor und besetzen die Stadt.

Filmaufzeichnungen der US-Streitkräfte, die aus Richtung Aßlar / Hermannstein in die Stadt einrückten, dokumentieren die Gefangennahme von Fahnenjunkern, die den Einmarsch über die Bahnhofsstraße in die Innenstadt zu verhindern versuchten sowie befreite Zwangsarbeiter, die u.a. ein Hitlerbild zerstören.

Andere Filme zeigen Truppen der 99. US-Panzerdivision, die aus Richtung Solms auf der Hohen Straße sich Wetzlar nähern, dann Richtung Neustadt in die Stadt vorrücken. Zu sehen sind die Alte Lahnbrücke, Hausergasse, Hausertorstraße, später der Buderusplatz. Von dort auf dem heutigen Karl-Kellner-Ring (damals Bahnhofstraße) gehen befreite Zwangsarbeiter in Richtung Leitz, die wahrscheinlich mit ihren wenigen Habseligkeiten in Richtung Nachrichtenkaserne (spätere Sixt-von-Amin-Kaserne und heute Westend) gehen, wo sie eine neue Bleibe erhielten. Beide Kasernen wurden bis 1949 zu riesigen Lagern für Displaced Persons (DPs).