Ein aufrechter Demokrat
Fluchthilfe für jüdische Mitmenschen

Tafel 11: Zu Ehren für Ernst Leitz II
Der Fabrikant Ernst Leitz II (*1871, †1956) wurde nach dem Tod seines Vaters 1920 Alleingesellschafter der Leitz Werke. Er war Mitglied der linksliberalen DDP (später DSP) und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, einer Organisation zur Verteidigung der Weimarer Republik. Er verachtete die Nazis und bezeichnete sie als »braune Affen«. Während der NS-Diktatur verhalf er insbesondere jüdischen Mitbürger*innen zur Flucht. Er nutzte seine Spielräume, um zunächst Juden in der Region mit Aufträgen zu helfen, später Mitarbeitern seiner Firma und Geschäftspartnern im Ausland Fuß zu fassen.

Der Standort ist die Ernst Leitz Straße 30 | 35578 Wetzlar
Die Tafel befindet sich vor dem Neuen Rathaus als Doppeltafel am Gehweg von der Altstadt zum Rathaus auf dem Grünstreifen zwischen der Ernst-Leitz-Straße und den Parkplatz für städtische Dienstfahrzeuge vor dem Rathaus-Eingang.

Das heutige Neue Rathaus von Wetzlar war von 1952 bis 1997 die Firmenzentrale der Ernst Leitz GmbH.

Die Tafel wurde gestiftet von: