»Ganz Ohr für deinen Ort«
13 Jugendliche beschäftigen sich mit der NS-Vergangeheit in Aßlar und Wetzlar
»Ganz Ohr für deinen Ort!« ist das Motto einer Projektförderung für Jugendliche der Mittelstufe von der »Stiftung zuhören« und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.
- Seit wann gibt es unseren Ort?
- Wer ist der Namensträger unserer Schule?
- Was würde ich einem Fremden in meinem Ort zuerst zeigen?
- Welche Geschichten ranken sich um meinen Ort?
Die Ergebnisse ihrer Recherche setzten die Schüler*innen – mit Unterstützung von erfahren Rundfunkjournalisten*innen des hr – in diverse Audioformate um (Umfragen, kleine Reportagen bis hin zum Hörspiel). Dabei lernten sie die Grundfertigkeiten des Hörfunk-Journalismus kennen und wendeten sie an. So wurden Geschichtsverständnis, persönliche Auseinandersetzung mit dem Lebensumfeld und Medienkompetenz gleichermaßen gefördert.
Was hat das Ganze mit WETZLAR ERINNERT zu tun?
Die Schüler*innen hatten bei Ihren Recherchen die Gedenktafeln zu Ereignissen der NS-Zeit in Wetzlar entdeckt und nahmen die Hintergrundinformationen mit zur Grundlage ihrer weiteren Nachforschungen zum »Braunen Haus« (der Buderus-Villa 1933–1945 als NSDAP-Kreisleitung).
Die Schüler*innen der der Klasse 10R1 der Alexander-von-Humboldt-Schule (Schuljahr 2019–2020) erkundeten in den zwei Geschichtsstunden pro Woche mit Aufnahmegerät und Mikro ihre Lebenswelt. Sie recherchierten zum Thema »Wetzlar und Aßlar zur NS-Zeit«. Am 09.12.2019 präsentierten sie Ihre Ergebnisse Mitschüler*innen, Lehrern*innen, Eltern, Gesprächspartner*innen und Vertreter*innen beteiligter Organisationen.