Sonderpreis der Sparkasse Wetzlar für 2025 erhalten

In einem gelungenen feierlichen Rahmen fand in den frühen Abendstunden am Freitag, den 05. Dezember 2025 die diesjährige Preisverleihung im Stadtverordnetensitzungssaal der städtischen Ehrenamtspreise statt.

Auf Vorschlag von Thomas Welling erhielt Wetzlar erinnert e.V. den diesjährigen Sonderpreis der Sparkasse Wetzlar für unser vorbildliches, innovatives ehrenamtliche Engagement ein der Erinnerungs- und Gedenkarbeit in der Stadt. In Vertretung für den Sparkassenvorstand würdigte Matthias Nowak in seiner Laudatio unser Engagement und verwies mit den Ereignissen mit der Gründung der AfD-Jugend in Gießen auf die Dringlichkeit unserer Aufklärungs- und Informationsarbeit.

Ernst Richter nahm den Preis entgegen. In einem Gespräch mit Nowak schlug er vor, dass die Auszubildenden und Dualen Student*innen der Sparkasse in Wetzlar einmal den »Weg der Erinnerung« durch Wetzlar absolvieren sollten. Matthias Nowak nahm diese Idee dankend mit und die Abteilung für die betriebliche Aus- und Weiterbildung hat schon die Kontakte geknüpft, um diese Führungen im kommenden Frühjahr vorzubereiten.

Jedes Jahr verleiht die Stadt diese Ehrung in folgender Staffelung an gemeinnützig und ehrenamtlich tätige Vereine und Organisationen:

Der erste Preis ist mit 1.500 Euro dotiert, der zweite mit 1.000 Euro und der dritte mit 500 Euro. Die Sparkasse Wetzler vergibt außerdem einen Sonderpreis in der Höhe von 400 Euro. Außerdem werden Einzelpersonen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt durch ein festliches Abendessen mit dem Oberbürgermeister und dem Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Wetzlar.

Fotostrecke von der Preisverleihung:

Bilder: Ernst Richter und Eckard Nickig (Presseamt der Stadt Wetzlar)

Pressebericht der WNZ und Einladung zum Download