Gräberfeld für NS-Zwangsarbeiter*innen
auf dem Friedhof im Stadtteil Niedergirmes

Tafel 9: Zum Gedenken an die Menschen, die während ihres Zwangsarbeitereinsatzes ums Leben kamen
Das Gräberfeld wurde 1941 angelegt und diente »zu Entsorgung der Leichname von mind. 265 ausländischen NS-Zwangsarbeiter*innen, die in der Zeit zwischen 1942 und 1946 in der Stadt bzw. dem Altkreis Wetzlar ums Leben kamen. Todesursachen waren zumeist: Arbeitsunfälle, schwere Erkrankung aufgrund der schlechten Arbeits-, Ernährungs- und Lebensbedingungen, Tötung bei Luftangriffen (da ihnen der Zugang zu den Bunkern verweigert wurde).

Der Standort dieser Tafel ist an dem Fußgängerübergang vom Parkplatz zum Friedhofseingang.
Naunheimer- / Ecke Waldgirmeser Straße | D 35576 Wetzlar (Stadtteil Niedergirmes)

Die Tafel wurde gestiftet von: