Eine Zeitreise durch das Wetzlar von 1933 – 1945

  • Am So., 29. März 2020, um 14:00 Uhr
    zum 75. Jahrestag der Befreiung Wetzlars durch die US-Armee am 29.03.1945.

    An diesem Tag besetzte eine Panzerdivision und die amerikanischen Bodentruppen die Innenstadt von Wetzlar. Am 27.03. befreiten sie schon die Kriegsgefangenen im Durchgangslager Luft (Dulag) hinter Dalheim, zogen sich aber zunächst wieder zurück. Zwei Tage später rückten sie dann aus Hermannstein über Niedergirmes vor. Zu spät für Jakob Sauer, der zwei Tage zuvor dafür erhängt wurde, weil er es gewagt hatte, an seinem Haus ein Pappschild anzubringen. Darauf stand geschrieben: “Gott schütze unser Haus, wir sind keine Nazis. Wir begrüßen die Befreier!”. Gerade noch rechtzeitig für die elf Jahre alte Gisela Best und ihre vier Jahre jüngere Schwester. Für die beiden Mädchen waren bei der NSDAP-Kreisleitung Befehle zum Abtransport in ein Vernichtungslager eingegangen, welche aber nicht mehr umgesetzt werden konnten…

    Ein dutzend derartiger, spannender Geschichten, aber auch die Vermittlung von deutscher Geschichte, lässt Sie nach dieser Führung Wetzlar mit anderen Augen sehen.
    Der „Weg der Erinnerung“ ist eine antifaschistische Stadtführung, eine Zeitreise zu den Opfern, zu den Tätern und zu den Ereignissen während der Nazidiktatur. Die Führung dauert 3 Stunden, beginnt mit einem Einführungsvortrag im Franzis und endet nach 15 Stationen am Hausertorstollen. Sie verknüpft das Geschehen in der Stadt Wetzlar mit der reichsweiten Entwicklung zwischen 1933 und 1945.

  • Der Eintritt kostet 6,–€ pro Person
    (für Jugendliche, Erwerbslose und Vereinsmitglieder von WETZLAR ERINNERT e.V. 3,– €).
    Anmeldung nicht notwendig, aber gerne gesehen bei irmtrude.richter@t-online.de oder +49-(0)160 9440 8232. Eintrittspreis bitte abgezählt mitbringen.
  • Treffpunkt:
    Kulturzentrum Franzis
    Franziskanerstraße 4-6 | D 35578 Wetzlar