Wer war Moritz Wertheim?

  • Moritz Wertheim wurde am 10 Januar 1869 in Allendorf (Landkreis Gießen) als Sohn von Isaac Wertheim und Johanna Wertheim geboren.
    Am 10. November 1933 wurde Moritz Wertheim von der Polizei »in Schutzhaft genommen« und noch am selben Tag in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert wurde. Anfang 1934 wurde er entlassen.
    1942 wurde er in das Konzentrationslager Treblinka verschleppt und ermordet.
  • Verlegungsdatum des Stolpersteins:
    08.09.2015
  • Inschrift des Stolpersteins:

    HIER WOHNTE
    MORITZ WERTHEIM
    JG. 1889
    ‚SCHUTZHAFT‘ 1938
    BUCHENWALD
    DEPORTIERT 1942
    THERESIENSTADT
    1942 TREBLINKA
    ERMORDET

  • Standort des Stolpersteins:
    Silhöfer Straße 6 | D 35578 Wetzlar
    in einer Gruppe mit den Steinen für Mathilde und Martha Levy
  • Pate des Stolpersteins:
    ?

Angaben zum Bild: Stolperstein für Moritz Wertheim © Michael Hofmann – Eigenes Werk, CC BY 3.0,