Wer war Salomon Moses?

  • Salomon Moses
    wurde geboren am 5. August 1879 in Braunfels.
    Ermordet wurde er am 26. Dezember 1938 im KZ Buchenwald.
    Er war ein jüdischer Altwarenhändler und seit dem 4. Dezember 1902 mit der nichtjüdischen Dienstmagd Katharina Moses (geb. Simon) verheiratet.
    Das Ehepaar hatte sieben Kinder:
    1. Paula (* 26. Februar 1902 in Gießen)
    2. Ella (* 24. August 1903 in Gießen)
    3. Elsa (* 28. Dezember 1905 in Gießen)
    4. Emmy (* 15. Februar 1909 in Gießen)
    5. Paul (* 8. Juli 1914 in Wetzlar)
    6. Otto Friedrich (* 13. April 1915 in Wetzlar)
    7. Hans (* 12. November 1917 in Wetzlar

Am 10. November 1933 wurde Salomon Moses von der Polizei »in Schutzhaft genommen« und tags darauf nach Frankfurt am Main in ein Sammellager in der Festhalle Frankfurt verbracht von wo aus er noch am selben Tag in das Konzentrationslager Buchenwald (Häftlingsnummer 30.446) deportiert wurde.
Hier wurde er am 26. Dezember 1938 ermordet.

  • Verlegungsdatum des Stolpersteins:
    22.10.2009
  • Inschrift des Stolpersteins:

    HIER WOHNTE
    SALOMON MOSES
    JG. 1879
    VERHAFTET 1938
    BUCHENWALD
    ERMORDET

  • Standort des Stolpersteins:
    Pfannenstielsgasse 13 | D 35578 Wetzlar
  • Patin des Stolpersteins:
    Brigitte Lenhard, geb. Moses

Angaben zum Bild:
Stolperstein für Salomon Moses © Philipp Trümper – Eigenes Werk, CC BY 3.0