Wer war Hertha Rosenthal (geb. Landau)?

  • Hertha Gutheim wurde am 5. Mai 1888 in Camberg geboren und heiratete Theodor Rosenthal, wohnte mit ihm und ihren Sohn in Wetzlar, Bannstraße 14. Ihr Sohn war:
    • Erich (* 06.09.1912).
  • Als ihr Mann Theodor nach dessen KZ-Aufenthalt in Buchenwald an den dort zugefügten Leiden gestorben war, hatte sie gemeinsam mit ihrem Schwager Bernhard und dessen Frau Minna Rosenthal alles versucht, um gemeinsam nach Amerika auszuwandern, was ihrem Sohn Erich 1938 gelungen war.
    1941 boten sie zusammen mit ihrer Schwägerin das gemeinsame Anwesen in der Bannstraße 14 der Stadt Wetzlar zum Kauf an. Mit dem Erlös wollten sie die Auswanderung finanzieren.
    Am 21. April 1942 wurde jedoch die gesamte Familie mit den Kindern verhaftet und in das Sammellager in Wetzlar, Jahnstraße 3, eingeliefert. Von dort wurden sie am 11. Juni 1942 nach Majdanek oder Sobibor deportiert und sind seitdem verschollen.
  • Inschrift des Stolpersteins:

    HIER WOHNTE
    HERTHA ROSENTHAL
    JG. 1888
    DEPORTIERT 1942
    REGION LUBLIN
    ERMORDET

  • Ihr letzter freiwilliger Wohnort in Wetzlar:
    Bannstraße 14 | D 35578 Wetzlar
    Standort des Stolpersteins:
    in der Gruppe von sieben Steinen:
    • der erste für ihren Mann Theodor Rosenthal,
    • der dritte für ihren Sohn Erich Rosenthal,
    • der vierte für ihren Schwager Bernhard Rosenthal,
    • der fünfte für dessen Frau Minna Rosenthal,
    • der sechste für ihren Neffen Ernst Rosenthal und
    • der siebte für ihre Nichte Gerda Rosenthal,
    Bahnhof/- Ecke Bannstraße 1 | D 35578 Wetzlar
  • Paten des Stolpersteins:
    Goetheschule

Angaben zum Bild:
Grafische Nachbildung des Stolpersteins © Wetzlar erinnert e.V.