Wer war Josef Lyon?

  • Josef Lyon
    wurde geboren am 3. Juni 1883 in Frankfurt am Main.
    Wann und wo er starb ist unbekannt.
    Er war ein jüdischer Altwarenhändler und verheiratet mit Berta Lyon, geb. Moses. Das Ehepaar hatte fünf Kinder:

    1. Hermann (im 2. Lebensmonat verstorben)
    2. Henriette, verh. Keuchler, (* 25. September 1907) überlebte
    3. Rosa, verh. Best, (* 15. Dezember 1910) wurde ermordet
    4. Lina, verh. Wollmann, (* 17. Mai 1912) wurde ermordet
    5. Paula, verh. Weber, (* 29. Juli 1913) wurde ermordet

Am 13. April 1940 wurde das Ehepaar Lyon verhaftet und nach Frankfurt am Main verbracht.
Josef wurde am 10. November 1933 von der Polizei »in Schutzhaft genommen« und zunächst in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert, von wo aus er aber später wieder nach Wetzlar zurückkehren konnte.
Am 8. Mai 1942 wurde das Ehepaar Lyon von Frankfurt am Main aus »nach dem Osten evakuiert«.

  • Verlegungsdatum des Stolpersteins:
    22.10.2009
  • Inschrift des Stolpersteins für Josef Lyon:

    HIER WOHNTE
    JOSEF LYON
    JG. 1883
    DEPORTIERT 1942
    ERMORDET

  • Standort des Stolpersteins:
    Liebfrauenberg 1 | D 35578 Wetzlar
    (direkt neben dem Stein für seine Frau Berta)

Angaben zum Bild:
Stolpersteine für Berta und Josef Lyon © Philipp Trümper – Eigenes Werk, CC BY 3.0