WETZLAR ERINNERT e.V.

Kritik am Vortrag des HLZ-Chefs auf dem 44. Hess. Archivtag

Der Sprecher*innenrat der Landesarbeitsgemeinschaft Hessischer Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen Der verschobene Blick Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung empfiehlt Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald Gedenkstätten und Erinnerungsorte zur NS-Zeit in Hessen werden nicht erwähnt. Dr. Alexander Jehn, Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, sprach am 12. Juli 2022 auf dem 44. Hessischen Archivtag zum Thema »Gedenkstätten und Erinnerungsarbeit in hessischen Archiven«. Sein Beitrag war überschrieben mit »Der Aufbruch ins Digitale: Hessische Gedenkstätten und die Weiterentwicklung [...]

Ächtung des Völkischen

Für die Ächtung völkischen Gedankengutes Wir – die LAG Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit – setzen uns auf vielfältige Weise fachlich mit der Ideologie und den Ergebnissen der 12 Jahre dauernden Herrschaft des deutschen Faschismus auseinander. Auf Grundlage dieser Kompetenz ergreifen wir diese Initiative und rufen dazu auf, dieser Erklärung beizutreten: »Völkisch« ist nicht irgendein Adjektiv Wer das »Völkische« rehabilitieren will, dem muss unterstellt werden, faschistisches Gedankengut wieder salonfähig zu machen. Es ist die Anbiederung [...]

Kategorien: LAG & HLZ|Tags: , |

HLZ

Hessische Landeszentrale für politische Bildung Förderung hessischer Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit Das Referat I/1 für »NS-Gedenkstätten / Rechtsextremismus / Antisemitismus« in der Landeszentrale für politische Bildung fördert Angebote – wie Gedenkstättenfahrten – die sich mit der NS-Vergangenheit auseinandersetzen. WETZLAR ERINNERT e.V. hat hierdurch eine Reihe seiner Gedenkstättenfahrten finanziert bekommen. Außerdem fördert die Landeszentrale für politische Bildung regelmäßig stattfindende Fachtagungen, die den Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit zur Vernetzung, dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch, aber [...]

Kategorien: Sponsoren|Tags: , , |
Nach oben